Nachruf Rüdiger Hänel
Unser aktueller Hockeytrainer Rüdiger Hänel, geboren am 16. Juni 1958, ist plötzlich und völlig unerwartet von uns gegangen. Die Nachricht vom Tode am 15.05.2023 hat uns alle zu tiefst getroffen. In dieser schweren Zeit sprechen wir seiner Frau Claudia, seiner Tochter Jule und seinem Sohn Ben sowie allen Anverwandten und Freunden unsere aufrichtige Anteilnahme aus.
Rüdiger war im HTC nicht erst seit Übernahme des Cheftrainerpostens 2022 bekannt. Viele unserer Trainer haben ihren Trainerschein bei Rüdiger gemacht. Anfang der 2000er Jahre wurden die Sommercamps von Rüdiger geleitet und Axel von Ledebur ist mit Rüdiger sogar Militär-Weltmeister geworden – Rüdiger als Trainer, Axel im Betreuerstab.
Wir verlieren in Rüdiger ein großes Vorbild aus unserem Hockeysport. Niemand kam im Rheinland in den letzten Jahren am Namen Rüdiger Hänel vorbei. Er hatte für jeden seiner Spieler ein offenes Ohr und einen guten Rat. Stets besonnen und ruhig hat er seine Teams gecoacht und betreut. Egal ob kleiner Steppcke oder erwachsener Spieler, Rüdiger ist jedem mit dem entsprechenden Respekt gegenüber getreten. In der kurzen Zeit als Cheftrainer hat er bereits seine Handschrift hinterlassen, wer weiß wohin der gemeinsame Weg noch geführt hätte.